Teuer: Fehlende Abstimmung zwischen IT und Business

Forrester Research hat im Rahmen einer von Compuware beauftragten Studie festgestellt, dass 81 Prozent der Unternehmen bei der Entwicklung von Software sich auf Service Level Agreements einigen. Allerdings können diese SLAs nur 74 Prozent einhalten.

Das kann zu einer schlechten Leistung von Anwendungen führen, was sich wiederum negativ auf das operative Geschäft auswirken kann. Für 57 Prozent der Befragten bedeutet schlechte Anwendungs-Performance zunächst einmal höhere Kosten. 48 Prozent gaben als weitere Folge Gewinneinbußen und/oder negative Auswirkungen auf die Zufriedenheit von Kunden an. Weitere Folgen sind verlangsamte oder unterbrochene Betriebsprozesse oder auch Beeinträchtigungen im Vertrieb.

Forrester sieht die Gründe für gescheiterte oder suboptimale Software-Entwicklungen vor allem darin, dass die IT-Abteilungen die Erwartungen der Fachabteilungen nicht erfüllen können. Denn meist seien die Messkriterien für die Service Levels sehr IT-bezogen und oft nur schwer mit Business-Zielen zu vereinbaren.

Die Befragung unter knapp 400 IT-Verantwortlichen, die derzeit mit SLA-Themen und Application Performance Monitoring beschäftigt sind, zeigte, dass etwa 40 Prozent nur begrenzte Einsicht in die vereinbarten SLAs haben. SLA-relevante Informationen werden demnach nur sehr unregelmäßig und dann meist unvollständig an das Management weitergeleitet.

“Das beste Messkriterium für den Abstimmungsgrad zwischen IT und Business ist die Zufriedenheit des Endanwenders”,erklärt Jean-Pierre Garbani, Vice President und Principal Analyst bei Forrester Research. Um diese zu erreichen, müssten die Erwartungen hinsichtlich Verfügbarkeit, Performance, Benutzerfreundlichkeit und Zweckmäßigkeit erfüllt werden. Die einzige Möglichkeit für die IT dies zu beurteilen, “ist deshalb die Überwachung der Performance aus der Perspektive des Anwenders”, so Garbani weiter.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Weltweiter IT-Ausfall: Angriff ist die beste Verteidigung

Kommentare von IT- und Security-Experten zur Update-Panne bei CrowdStrike.

1 Tag ago

KI & Microsoft Copilot: Höhenflug oder Bruchlandung?

Zukünftig setzt der staatliche Glücksspielanbieter auf Microsoft Dynamics 365 Business Central.

1 Tag ago

Automatisierung im Personalwesen: So revolutioniert Digitaltechnik die Lohn- und Gehaltsabrechnung

Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Aufgaben erledigt werden, in vielen Bereichen stark…

1 Tag ago

Europas RZ-Kapazität wächst bis 2027 um ein Fünftel

Laut Immobilienmarktbeobachter Savills entspricht dieser Ausbau dem jährlichen Energiebedarf von mehr als einer halben Million…

3 Tagen ago

Gartner: 2024 steigen die IT-Ausgaben weltweit um 7,5 Prozent

Den stärksten Anstieg im Vergleich zu 2023 zeigen Systeme für Rechenzentren und Software.

3 Tagen ago

LLM-Benchmark für CRM

Laut Salesforce soll der LLM-Benchmark Unternehmen die Bewertung von generativen KI-Modellen für Geschäftsanwendungen ermöglichen.

3 Tagen ago