“Lichtgeschwindigkeit ist nicht genug”

Vivek Ranadivé, Chairman und CEO von Tibco, hat das Unternehmen 1985 gegründet. Seine Vision war von Anfang an, die Daten in Unternehmen möglichst schnell zu verteilen. Denn Sekundenbruchteile entscheiden über Erfolg oder Niedergang eines Unternehmens. Ein ausführliches Interview.

silicon.de: Was ist der geschäftliche Nutzen Ihrer verbesserten Benutzeroberflächen in Tibco ONE?

Ranadive: So kann man Einsichten finden, die man sonst nicht aufdecken würde, beispielsweise mittels Spotfire. Damit spüren CIOs Gelegenheiten und Chancen auf. Es geht immer um die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

silicon.de: Wie wichtig ist der europäische Markt für Sie?

Ranadive: Der europäische Markt ist nicht nur wegen seiner Größe sehr wichtig für uns. Wir haben auch mit europäischen Firmen zusammengearbeitet, damit sie uns dabei helfen, unser eigenes Denken zu fördern. Ein Großteil der CEP-Technologie, die wir schufen, entstand bei Vodafone.

silicon.de: Sie haben diese TMS-Technik.

Ranadive: Europa bietet uns große Marktchancen. Aber Europa hat auch fabelhafte Unternehmen, die uns gelehrt haben und es ist meine Hoffnung, dass sie auch von uns lernen. Der Fortschritt erfolgt sehr schnell.

silicon.de: Wächst der europäische Markt so schnell wie der indische und der chinesische Markt?

Ranadive: Hängt vom Sektor ab. Wenn der Markt klein ist, ist das Wachstum höher. Aber der europäische Markt ist wirklich ein wichtiger Markt für uns.

silicon.de: Welche Ihrer Produkte eignen sich für den Mittelstand?

Ranadive: Der Enterprise Service Bus eignet sich gut dafür, ein in hohem Maß vorkonfiguriertes Angebot. Dabei handelt es sich im Grunde um SOA in a Box, fast wie eine SOA-Appliance. Die Mittelständler können unsere Tools sogar effektiver ausnutzen. Für sie geht es darum, ihre Investitionen maximal auszunutzen. Unsere Technik erlaubt es ihnen, genau dies zu tun. Wir sehen gute Reaktionen auf dieses Angebot. Es ist einfach zu öffnen und zu deployen. Sie wollen keine langen und mühseligen Implementierungen, um die Time to Market kurz zu halten.

silicon.de: Dies ist der erste Schrittzur SOA. Sie bieten weitere Schichten von SOA-Produkten an.

Ranadive: Dieser ESB verfügt über eingebaute Integrationsfunktionen. Man kann leicht etwas dazufügen. Diese Services bieten wir an.