Deutschland braucht mehr Sendemasten

Mobilfunk gehört heute zur unverzichtbaren Infrastruktur in Deutschland. Und das heißt, dass noch viel getan werden muss. Nicht nur die UMTS-Technologie, auch die flächendeckende Versorgung, die die Nutzer fordern, muss noch umgesetzt werden. Das bedeutet einen weiteren Ausbau der Sendeanlagen, ergab jetzt ein Gutachten der Bundesregierung.

Sie hoben hervor, dass sich im gesamten Zeitraum von 2001 bis 2007 die Zahl der Konflikte im Zusammenhang mit neuen Mobilfunkstandorten kontinuierlich verringert hat. Dies ist zum einen zwar auf die zurückgegangene Zahl der neuen Standortentscheidungen zurückzuführen.

Zum anderen ist aber auch die Konflikthäufigkeit relativ zur Zahl der neuen Standorte gesunken, was darauf hinweist, dass in der Kommunikation zwischen Betreibern und Kommunen Fortschritte erzielt worden sind. Allerdings gilt dies nicht für kleinere kreisangehörige Gemeinden, hieß es. Hier hapert die Abstimmung noch. Hinter dem guten Gesamtbild verbirgt sich außerdem, dass 14 Prozent der Gemeinden (und 5 Prozent der Betreiber) angeben, dass sich die Zahl der Konflikte in den letzten Jahren erhöht habe.

Weitere Ergebnisse des Jahresgutachtens sind, dass Verbraucherschutz und -information in weiten Teilen verbessert wurden. Das gilt auch für die Information über die Strahlungswerte von Mobiltelefonen in Broschüren oder im Internet. Allerdings ist der Informationsstand der Shopmitarbeiterinnen und Shopmitarbeiter in Hinblick auf den Bereich “Mobilfunk – Gesundheit – Umwelt” trotz einer leichten Verbesserung seit 2004 weiterhin nicht zufrieden stellend.

Insgesamt erscheinen Maßnahmen zur Verbesserung der Verbraucherinformation in den Shops zwingend erforderlich. Auch das Angebot an strahlungsarmen Mobiltelefonen konnte entgegen der Selbstverpflichtung nicht ausgebaut werden. Im Gegenzug ist sogar in den letzten zwei Jahren ein Anstieg bei Mobiltelefonen mit hohen SAR-Werten festzustellen. Bei der Forschungsförderung und dem Monitoring stellten die Gutachter den Netzbetreibern ein gutes Zeugnis aus.