iPhone-Rivale ‘HTC Touch Diamond’ ganz nah

Der taiwanesische Handy-Hersteller HTC tritt mit einem neuen UMTS-Smartphone dem iPhone von Apple entgegen.

Die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone und O2 werden das Handy in Deutschland verkaufen. Zudem kann das UMTS-Gerät auch ohne Mobilfunkvertrag im Elektrohandel erworben werden.

Das ‘Touch Diamond’ soll nach Angaben des Herstellers trotz geringer Größe ein Display mit echter VGA-Auflösung bieten. Zur Datenübertragung unterstütze das Gerät WLAN, Bluetooth 2.0 sowie Quad-Band-Mobilfunk, wobei im UMTS-Netz per HSDPA eine Downloadrate von 7,2 Mbps möglich sei. Das Gerät verfüge über eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Blitz und Autofokus und 4 Gigabyte interner Speicher, hieß es. Dieser sei per MicroSD-Karte erweiterbar.

Fotogalerie: Happy Birthday iPhone – eine Erfolgs(bilder)story

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

HTC-Chef Peter Chou wies einen direkten Vergleich mit dem Apple iPhone zurück. “Ich sehe das HTC Touch Diamond nicht als iPhone-Killer, sondern als ein völlig eigenständiges Gerät”, sagte er. Die HTC-Ingenieure hätten sich darauf konzentriert, eine leicht bedienbare Oberfläche zu schaffen.

Das HTC-Handy läuft auf der Basis des Microsoft-Betriebssystems Windows Mobile 6.1. Die Bedienoberfläche ‘TouchFlo 3D’ hat HTC selbst entwickelt. In das Gerät wurde zudem der Browser des Software-Unternehmens Opera integriert.