Die Erfolgsrezepte der Besten

Wie erhält man die optimale IT? Wie erfüllt man Geschäftsziele am schnellsten? Was machen erfolgreiche Unternehmen anders als der Rest? Eine Unisys-Studie ist diesen Fragen nachgegangen.

Beim Erreichen dieser Ziele scheinen die Leader bei der Kundenbindung mit 81 Prozent am erfolgreichsten zu sein. Bei der Geschäftsagilität sind es noch 73 und bei der Kundenzufriedenheit 71 Prozent. Weit weniger verwunderlich ist die Tatsache, dass die Leader sich mit dem Erarbeiten eines Wettbewerbsvorteiles durch die IT besonders gute Noten geben. Zwar kommt das Erreichen eines Wettbewerbsvorteiles in der Prioritätenliste mit 78 Prozent nur auf den Rang zehn. Dagegen glauben aber 75 Prozent der IT-Verantwortlichen aus diesen Unternehmen, hier besonders erfolgreich zu sein.

Wie genau erreicht man nun die hehren Ziele? Antwort: Best Practices spielen eine ausschlaggebende Rolle, so Unisys. Die drei wichtigsten lauten:

  • Knowledge Management-Techniken, für die auch geeignete Tools eingesetzt werden.
  • Nutzung von Modellierungs-Methoden für die Lösungsabwicklung.
  • Innovative Betriebsmodelle wie Software as a Services, die Service-Angebote automatisieren.

Diese Punkte, so Unisys in einem Fazit der Untersuchung, “ermöglichen eine engere Zusammenarbeit zwischen IT-Organisation und dem Business, dem sie dienen.” Eine aufgeräumte interne Beziehung zwischen diesen beiden Welten – wie sie eben vor allem bei Unternehmen der Kategorie ‘Leader’ vorkommt – mache sich auch dann bezahlt, wenn IT ausgelagert wird. “Diese Unternehmen sehen Outsourcing als Weg, bessere Services anzubieten”, heißt es von Unisys weiter.

So ist rund die Hälfte der führenden Unternehmen der Ansicht, dass eine Zusammenarbeit mit einem externen Partner die Best Practices im Unternehmen verbessert. Dieser Ansicht sind jedoch nur 39 Prozent der übrigen Unternehmen. Seibert: “Erfolgreiche Unternehmen suchen eher eine neue Partnerschaft als ein neues Kundenverhältnis.”