Microsofts IT-Oscar unter dem Eiffelturm

Gerade ist der Technologiewettbewerb für Studierende ‘Imagine Cup 2008’ zu Ende gegangen. Microsoft lud 370 Studenten aus 61 Ländern zum Finale nach Paris. Ergebnis: Der Sieg geht in diesem Jahr an ein australisches Team. Das Esslinger Projekt PoinT wird im Rahmen eines Sonderpreises bei der weiteren Produktentwicklung begleitet.

Den zweiten Platz holte sich das Team Housekeepers aus Bratislava, das über ein Managementsystem den Stromverbrauch in Haushalten verbessert. Mit dem Projekt Green Watering hat sich die Wettbewerber DigitalMania aus Ungarn den dritten Platz gesichert.

Enttäuschung herrschte bei PoinT. Für einen Platz auf den vorderen Rängen hat es in Paris nicht gereicht. Dennoch bekam das Team durch das Innovation-Accelerator-Programm die Möglichkeit, mit Hilfe professioneller Betreuung die Idee an die Produktreife heranzuführen.

Trost gab es von S. ‘Soma’ Somasegar von Microsoft: “Alle Finalisten sind Gewinner”, erklärte der Senior Vice President, Developer Division. Und so sehen es auch die beiden ausgeschiedenen deutschen Teams in der Kategorie Game Development. “Was ich hier gelernt habe, kann mir keiner mehr nehmen”, sagt Florian Leckebusch vom Team SiSS. Zusammen mit seinen Mitstreitern Frank Götz und Ingo Köster hat er das Umweltspiel Megalopolis in Szene gesetzt.