Virtual Desktop Manager für Windows

Viele Unix- und Linux-Nutzerschnittstellen haben es. Windows XP und Vista haben es nicht. Die Rede ist von virtuellen Bildschirmen. Allerdings bringt ein Zusatz-Tool dieses Feature auch in die beiden aktuellen Windows-Versionen.

In GUIs wie KDE oder Gnome sind solche virtuellen Bildschirme längst keine Neuerung mehr. Microsoft scheint jedoch Angst zu haben, weniger versierte Nutzer mit mehreren Bildschirmen zu überfordern und verzichtet daher auf dieses Feature.

Fotogalerie: KDE 4 kommt mit einer Prise Mac und Windows

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Auf Codeplex jedoch gibt es das Tool VDM zum freien Download. Hinter der Software steht das Projekt Z-Systems des Programmierers Zachary Northru. Den größten Funktionsumfang hat dieses Tool unter Vista, weil es verschiedenen neue grafische Features in Vista nutzt, wie etwa den Deskotp Window Manager. So kann die Software zwar auch unter Windows XP verwendet werden, allerdings unterstützt VDM hier keine Vorschau-Funktion.