Die mystische Kraft der IT

Mo./7.7./5:30h. – So richtig hat die Woche eigentlich noch gar nicht begonnen. Und der Schreiber hockt auch bloß deshalb vorm Rechner, weil er an seniler Bettflucht leidet.

Als Stanley Kubrick sich das 1968 ausdachte, da war Control Data gerade mit den ersten Supercomputern auf dem Markt. Auf ein paar MegaFlOPS brachten es die. Soviel schafft mittlerweile ein performanter Waschmaschinen-Controller.

Niemand käme heute auf die Idee, dass in seiner Waschküche finstere Mächte zugange sein könnten. Bloß bei allem, was mit Computern zu tun hat, da denken die Leute immer gleich ans Schlimmste.

Das war dann auch im wirklichen 2001 so. Seitdem ist ja die Bedrohung der Zivilisation manifest. Allerdings geht die nicht von fortschrittlicher Technologie aus, sondern von reaktionären Ideologen – denen im Orient und denen im Okzident.

Trotzdem liest sich etwa das deutsche Terrorismusbekämpfungsgesetz wie die To-do-Liste eines Rechenzentrumsadministrators: Logfiles auswerten – Datenbanken anlegen – Identity Management. Gerade so, als wäre Al-Qaida eine Newsgroup.

Do./10.7.21:50h. – Der Schreiber denkt noch immer über die Mystik nach, die den Computer umgibt. (Anstatt endlich seinen Wochenrückblick zu Ende zu bringen.)

Im Jahr 999 sagte Papst Silvester II für den kommenden Jahreswechsel den Untergang der Welt voraus. Dass jener dann nicht eintrat, begründete er damit, dass er intensiv für ihren Erhalt gebetet habe.

1000 Jahre später, zum Y2K, sollte dann der Computer das apokalyptische Werk vollenden. Consultants prophezeiten schmelzende Kernreaktoren, abstürzende Flugzeug und horrende wirtschaftliche Verwüstungen.

Eines starken Glaubens bedarf es, anzunehmen, deren Ausbleiben sei den Gebeten der Anglikaner von der Gartner Group zu verdanken. Warum nur, so fragt man sich, geht es den Leuten nicht in den Kopf, dass ein Computer ein genauso hundsgewöhnliches Ding ist wie ein Küchenstuhl – und außerdem nicht viel intelligenter als eine Waschmaschine.

Do./10.7./23:10h. – Eine Systemmeldung legt sich über die Textverarbeitung: “Die in der Datei ‘Rückblick’ getätigten Aussagen über Computer sind falsch.”

Und während sich der Schreiber noch überlegt, was das jetzt soll und was zu tun ist, poppt ein weiteres Fenster auf.

Do./10.7./23:12h. – Systemmeldung: “Ich weiß, dass du vorhast, Alt+Ctrl+Del zu drücken. Und ich glaube, dass ich das nicht zulassen darf.”