Das macht IT-Profis krank

Überdurchschnittlich oft greifen IT-Profis zu Antidepressiva und Psychopharmaka – hinzu kommt nach einer aktuellen Studie zu wenig Schlaf, zu wenig Bewegung, zu viel Junk-Food. Experten schlagen jetzt Alarm, denn auch im Urlaub lauert der Burnout.

Insgesamt listet das Institut acht Faktoren auf, die IT-Profis krank machen, zu denen auch Ernährung und Fitness gehören. Nach einer Umfrage des IT-Herstellers Synstar ernähren sich 62 Prozent von Fertiggerichten, um Zeit zu sparen. Jeder Fünfte lässt aus Zeitgründen den Termin im Fitnessstudio regelmäßig ausfallen.

Gemeinsam mit Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaften und Weiterbildungsanbietern will das RISP jetzt Strategien entwickeln, um IT-Profis gesünder zu machen. Nähere Informationen dazu erscheinen demnächst unter it-gesundheit.de.

Mal wieder richtig Urlaub machen kann übrigens genau der falsche Weg sein. Experten warnen davor, dass immer mehr Urlauber in den schönsten Wochen des Jahres einen Burnout erleben. Ursache sei der Trend zum Aktivurlaub und Reisen in Länder, die zu anstrengend für einen normalen Urlaub sind. Anfällig seien besonders Menschen zwischen 30 und 50 Jahren, die im Job sehr leistungsbezogen sind. Im Urlaub machten sie im gleichen Tempo weiter.