Dunkle Wolken über Cupertino: Apple stürzt ab

Apple hat die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2008, das am 28. Juni 2008 endete, bekannt gegeben. Trotz einer Umsatzsteigerung bei Mac-Verkäufen von 38 Prozent stürzte die Aktie steil ab – aus verschiedenen Gründen.

Hierzulande und in ganz Europa enttäuscht Apple momentan alle iPhone-Begeisterte, denn das neue iPhone 3G soll erst wieder im Oktober erhältlich sein. So lange soll es dauern, bis die T-Mobile-Shops die zweite Lieferung des Smartphones erhalten. Der Ansturm wurde von Apple völlig unterschätzt, jetzt müsse man erst nachproduzieren.

Fotogalerie: Die Konkurrenten des neuen iPhones

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Es gab noch weitere Stimmen zu den jüngsten Zahlen aus Cupertino: “Wir sind stolz das erfolgreichste Juni-Quartal in Bezug auf Umsatz und Gewinn in der Geschichte von Apple bekannt geben zu können”, sagte etwa Steve Jobs. “Wir haben einen neuen Rekord bei den Mac-Verkäufen aufgestellt, mit dem iPhone 3G glauben wir einen wirklichen Gewinner im Portfolio zu haben und wir arbeiten unter Hochdruck, um weitere neue, wunderbare Produkte in den kommenden Monaten vorzustellen.”

“Wir sind äußerst zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung und dem Zuwachs von knapp 5,4 Milliarden Dollar an Barmitteln in den ersten neun Monaten unseres Geschäftsjahres”, ergänzte Peter Oppenheimer, Finanzchef von Apple.