“Das Linux der Zukunft wird besser als Mac-OS heute”

Der Linux-Desktop ist durchaus in der Lage, Apple in Sachen Nutzerfreundlichkeit zu übertreffen. Dieser Ansicht ist der Ubuntu-Vater Mark Shuttleworth. Neben einem Engagement für eine neue Nutzerschnittstelle fordert er zudem neue Geschäftsmodelle für freie Software.

Die freie Software-Welt ist also auf der Suche nach einem ergänzenden wirtschaftlichen Modell. Dieses ökonomische Modell sei ebenso wichtig wie die Technologie selbst. Letztere sei heute besser denn je in der Lage, wirtschaftliche Veränderungen voranzutreiben, Wohlstand zu mehren und die Gesellschaft zu verändern.

Doch wie kann freie Software diese Entwicklung weiter stimulieren? “Die Gesellschaft braucht eine Innovations-Pipeline”, erklärte Shuttleworth. Feste Release-Rhythmen sieht er ebenso als Möglichkeit wie Plattformen, die zur Innovation ermuntern. Shuttleworth nannte den Browser Firefox als Beispiel, der über Plugins eine ausgezeichnete Möglichkeit für Innovationen biete.

Shuttleworth mag ein exzentrische Geschäftsmann mit Weltraumerfahrung sein, ein Phantast, der die Realität verkennt, ist er nicht: “Linux ist die Plattform der Zukunft. Aber wir kommen nicht darum herum zu lernen, mit Windows zusammenzuarbeiten.” Gute Software müsse mit beiden Plattformen zurecht kommen, so Shuttleworth.

Fotogalerie: Microsofts Benutzerfreundlichkeit

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten