Die effizientesten Supercomputer

Ein in Deutschland installierter Supercomputer ist das effizienteste System der Welt. Das geht aus der frisch vorgestellten Liste ‘The Green500 List’ hervor. Klarer Führer bei der Effizienz sind Systeme von IBM.

Das IBM Entwicklungszentrum Böblingen war federführend bei der Entwicklung des Cell/B.E.-Prozessors und des IBM PowerXCell. Die deutschen Experten waren auch die ersten, die die Cell/B.E.-Technologie in der IBM QS BladeCenter-Baureihe verwendeten.

“Betrachtet man den aktuell leistungsfähigsten Rechner der Welt, der für das Los Alamos National Laboratory entwickelt wurde, so stellt er eine hybride Konfiguration von Standardprozessoren mit dem PowerXCell 8i dar”, erklärt Dr. Oliver Rettig, IBM-Projektleiter der weltweiten Cell-Blade Hardware-Entwicklung in Böblingen. Andere Konfigurationen seien durch den modularen Aufbau in Form von Blades ebenfalls denkbar.