Software sorgt für grüne Welle

Münchner Forscher sind im Rahmen des Forschungsprojekts Travolution in Ingolstadt der Frage nachgegangen, wie sich Grünphasen von Ampeln per Computersteuerung so optimieren lassen, dass der Verkehr möglichst reibungslos fließt.

“Das Optimierungsverfahren GALOP, das im Rahmen des Projektes entwickelt wurde, hat die Fahrzeiten und ampelbedingten Stopps deutlich reduziert und zugleich die verkehrsbedingten Schadstoffbelastungen verringert”, sagte Busch.

Fotogalerie: Elektro-Autos der New York Auto Show

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Nun sollen weitere Projekte folgen. Das Forschungsfeld in Ingolstadt wird auf weitere 20 Automobile und 50 Ampelanlagen ausgeweitet. Zudem sollen die Verkehrsteilnehmer besser mit aktuellen Verkehrsinformationen versorgt werden.

Fotogalerie: Bildergalerie: Wo bleibt der Tesla Roadster?

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Neben dem Lehrstuhl für Verkehrstechnik waren Audi, das Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation der Stadt Ingolstadt sowie GEVAS Software beteiligt. Das Projekt Travolution wurde zudem vom Bayerischen Wirtschaftsministerium gefördert.