Die Bedeutung der ILOG-Übernahme durch IBM

Für die Kunden sollten sich zunächst keine direkten negativen Folgen einstellen. Analyse von Rüdiger Spies, Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC.

Welche Auswirkungen hat die Übernahme für die Kunden?

Für die Kunden sollten sich in absehbarerer Zeit keine direkten negativen Folgen einstellen.IBM hat vielfach bewiesen, dass es in der Lage ist, andere Unternehmen nahtlos zu integrieren. Außerdem ist IBM bisher schon der größte Partner bzw. Kunde von ILOG, nutzt die ILOG-Produkte vielfältig (z.B. in Tivoli-Netcool, im Webspere Process Server, bei den Business-Rules-Fähigkeiten von IBM-Filenet, bei der Optimierung der IBM-Chip-Herstellung in East Fishkill, NY, sowie durch die Experten des Center for Business Optimization) und hat somit ausgiebig Erfahrung mit den Produkten von ILOG.

IBM erhöht damit auch seine Optionen und Lösungskapazität bei Supply Chain Software (SCM), da die ILOG-Optimierungsalgorithmen den Zugang zu SCM und anderen Logistikoptimierungsprojekten nun mit eigenen Lösungen eröffnet.

Das Fazit von Spies lautet: Insgesamt ist die geplante Übernahme von ILOG durch IBM eine intelligente Transaktion.