Intel präsentiert brandneue Centrino-2-Laptops

Intel feiert den 40. Seit den ausklingenden 60ern wurden die Chips stetig kleiner und leistungsfähiger. Mit dem Centrino 2 hat Intel sich und den Herstellern von Notebooks ein besonderes Geschenk gemacht. Hier können sie einen ersten Blick auf die neuen Laptops werfen.

Vorrangige Motivation einen PC anzuschaffen waren damals Computer-Spiele. Im geschäftlichen Umfeld haben die meisten jedoch erst in den Jahren von 1996 bis 2000 zum ersten Mal einen PC verwendet.

Fotogalerie: Erste Laptops mit Centrino 2

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Bereits heute können sich jedoch 94 Prozent der befragten ein Leben ohne Rechner nicht mehr vorstellen. Eine wichtige Rolle dabei spielt auch das Internet, das für etwa die Hälfte aller Befragten, die wichtigste IT-Revolution der vergangenen Jahre ist. Knapp 60 Prozent verbringen inzwischen mehr Zeit am Rechner als vor dem Fernseher.

Bei den Verkäufen sacken die Desktops immer mehr ab. “Einige Einzelhändler haben bereits einen Anteil von 80 Prozent Mobiltechnologie gegenüber 20 Prozent Desktop”, erklärt Geschäftsführer Hannes Schwaderer, Geschäftsführer Intel Deutschland. Mobile Plattformen sind also auf dem Vormarsch. Daher liegt dieses Segment Intel auch besonders am Herzen.

Nun haben OEMs ihre ersten Geräte mit der neuen Plattform – mit oder ohne die Verwaltungstechnologie vPro – vorgestellt. Die meisten der neuen Laptops von Herstellern wie Samsung, Toshiba, Medion, Panasonic sind jedoch noch so frisch, dass sie nur als Prototypen vorliegen.