Microsofts wachsendes Social Computing “EGO”

Sharepoint war nur der Anfang, die Community Kit Edition von CodePlex geht einen Schritt weiter. Doch das genügt nicht – denn Unternehmen benötigen dringend verbesserte Social-Computing-Funktionalitäten.

Gateway

Auch ein Gateway-Integrationsmodell erweitert die Social-Computing-Funktionalitäten von SharePoint. Der Hauptunterschied zwischen dem Gateway- und Enhancement-Ansatz besteht darin, dass der Fokus des Gateways primär auf dem Erreichen einer gewissen Interoperabilität mit SharePoint liegt. Die Gateway-Lösung kann also sowohl alleine als auch zusammen mit SharePoint eingesetzt werden, wenn Microsofts Social-Computing-Plattform verwendet wird.

Beispiel

Spotlight Connect for SharePoint von Connectbeam verlinkt Microsoft SharePoint mit dem Tag- und Social-Bookmark-System von Connectbeam. Spotlight For SharePoint basiert auf Web Parts, die Connectbeams REST-basierte APIs einsetzen. Auch wenn Connectbeam sich aber in SharePoint einbindet, um Tag- und Bookmark-Optionen bereitzustellen, bleibt die Lösung technisch unabhängig und bietet dennoch eine einheitliche Benutzererfahrung.

Ein My Profile Web Part beispielsweise zeigt Benutzerdaten von SharePoint zusammen mit Tags, Bookmarks und anderen Daten von Connectbeam, die Anzeige des Standard-Benutzerprofils wird jedoch durch Registerkarten segmentiert. Anstatt die gesamte Information im ‘About Me’-Bereich zusammenzufassen, werden die Spotlightdaten in der Registerkarte ‘Social Content’ von anderen Informationen getrennt. So ist gut vorstellbar, dass Connectbeam eine spezifische Integration mit anderen Social-Computing-Plattformen (z.B. Spotlight für Oracle, Spotlight für SAP und Spotlight für Jive) bereitstellen kann. Deshalb würde ich dieses Integrations-Modell eher als Gateway-Lösung einstufen. Die Connectbeam-Anwendung funktioniert alleine, eingebunden in SharePoint und zukünftig vermutlich auch mit anderen Plattformen.

Weitere Beispiele für Anbieter, die Gateway-Integrationsmodelle verwenden, sind Atlassian, Awareness, Telligent und blueKiwi.