Microsofts wachsendes Social Computing “EGO”

Sharepoint war nur der Anfang, die Community Kit Edition von CodePlex geht einen Schritt weiter. Doch das genügt nicht – denn Unternehmen benötigen dringend verbesserte Social-Computing-Funktionalitäten.

Alter-Egos

Für jedes EGO gibt es ein gleichwertiges, entgegengesetztes “Alter Ego”. Im vorliegenden Fall sind dies wenige führende Anbieter, die bei der Bereitstellung einer Social-Computing-Plattform mit vielseitigen Funktionalitäten (z.B. Blog, Wikis, Tags/Bookmarks, Feeds und Social Networking) mit Microsoft im Wettbewerb stehen.

  • IBM: Lotus Connections ist die bekannteste Alternative zu Microsoft. Seit vielen Jahren liefern sich IBM und Microsoft nun schon ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Collaboration- und Content-Markt – es wäre also keine Überraschung, wenn der Wettbewerb im Bereich des Social Computing sich ähnlich entwickeln würde.
  • Jive Software: Clearspace ist der erste unabhängige Anbieter einer geschlossenen Mini-Suite mit Social-Computing-Funktionalitäten, durch die es dem Unternehmen gelang, sich aus dem Hauptfeld der Kleinanbieter zu lösen, die sich auf wenige ausgewählte Social-Software-Komponenten beschränken.
  • Oracle: Oracle ist als ernstzunehmender Außenseiter im Bereich des Social Computing zu betrachten. Obwohl das Softwareunternehmen bei vergangenen Versuchen, im Collaboration-Markt Fuß zu fassen, keinen Erfolg verbuchen konnte, hat es sich im Content-Management-Bereich für Unternehmen einen guten Ruf erarbeitet. Angesichts des Trends, soziale Daten und Funktionalitäten kontextuell in vorhandene Anwendungen einzubetten, ist auch in diesem Markt mit Oracle zu rechnen.