Neuartige Notebook-Akkus für mehr Laufzeit

Das kalifornische Unternehmen ZPower will mit modernen Silber-Zink-Akkus Notebooks und Handys erobern und die Leistung gängiger Lithium-Ionen-Batterien in den Schatten stellen.

Ökologisch bieten die Akkus dem Unternehmen zufolge den Vorteil, dass die Rohstoffe Silber und Zink vollständig recycelt und so rein wie im Ursprungszustand wiedergewonnen werden können. Das erfordere nur rund 20 Prozent des Energieaufwandes eines Neuabbaus.

Fotogalerie: Die neuen Sony Vaio-Notebooks

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Die Verwendung von recyceltem Silber könne somit die Kosten der Akkus reduzieren und diese zur Lithium-Ionen-Technologie konkurrenzfähig machen. Letztere habe ferner den Nachteil, dass dort nur ein Downcycling von Batterien möglich ist. Die Rohstoffe könnten nur mit schlechterer Qualität rückgewonnen und daher nicht für neue Akkus verwendet werden.

Nach Angaben des Branchendienstes About.com könnte eine Silber-Zink-Batterie-Option ab 2009 von einem “bedeutenden Notebook-Hersteller” angeboten werden. Der Name des Unternehmens wurde nicht genannt. Der Laptop könne sowohl mit den ZPower-Akkus als auch mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Batterien betrieben werden, hieß es.