AMD und IBM überholen Intel mit 22-Nanometer-Speicher

Verschiedene Unternehmen haben gemeinsam mit AMD und IBM den ersten Chip auf Basis von 22 Nanometern entwickelt. Mit dem SRAM-Speicher ist man nun dem Konkurrenten Intel einen Schritt voraus.

Neben verschiedenen neuen Halbleitermaterialien, wie High-k-Metal, haben die IBM-Forscher für die Herstellung auf die NA-Immersion-Technologie zurückgegriffen. Der funktionierende 22-Nanomter-SRAM-Chip wurde in einer herkömmlichen 300 Millimeter-Laborumgebung hergestellt.

IBM und die fünf Partner haben sich den Termin für die Ankündigung des neuen Herstellungsverfahrens gut ausgesucht: einen Tag vor Start des Intel Developer Forum in San Francisco. Bei dieser Hausmesse wird Intel ebenfalls über neue Herstellungsprozesse sprechen. So etwa über den Nehalem-Prozessor, der auf 45 Nanometer-Technologie basiert.

2009 will der Halbleiterproduzent die Herstellung der Prozessoren auf 32 Nanometer bringen und 2011, so lautet derzeit die Roadmap bei Intel, könnten schon die ersten Chips mit 22 Nanometern hergestellt werden. Im Dezember will IBM mehr Details zu dem neuen Herstellungsprozess bekannt geben.