Standardsoftwaremarkt hat in Deutschland goldenen Boden

Das heißt, dass das Software-Handwerk in Deutschland weiterhin goldenen Boden hat. Allerdings geht die Schere unter den Anbietern immer weiter auseinander, der Markt ist nicht mehr so bunt gemischt wie in den vergangenen Jahren. Wie Lünendonk mitteilt, ist schon heute der Standard-Software-Markt durch wenige große und zahlreiche kleine Anbieterunternehmen charakterisiert.

Ob sich dieser Trend in Zukunft fortsetzen wird, wurden die 53 Studienteilnehmer, zu denen auch die 25 umsatzstärksten Softwareanbieter im deutschen Markt gehören, gefragt. Das Resultat: Die Tendenz zu wenigen großen und vielen kleinen Software-Anbietern setzt sich fort. Das halten 22 Prozent für “sehr wahrscheinlich” und 48 Prozent für “wahrscheinlich”. Nur 8 Prozent meinen, dies sei unwahrscheinlich, während 22 Prozent keine Meinung dazu haben. Betrachtet man die Antworten der zehn umsatzstärksten Software-Anbieter unter den Befragungsteilnehmern getrennt, so fällt die Zustimmung zu dieser These nicht unerwartet noch deutlicher aus.

Der These, dass nur Standard-Software-Anbieter mit signifikanten internationalen Umsatzanteilen erfolgreich sein werden, stimmen die Befragten nur eingeschränkt zu. 28 Prozent halten dieses Junktim für “sehr wahrscheinlich” und 24 Prozent für “wahrscheinlich”. Allerdings sehen auch 28 Prozent diese These nicht für wahrscheinlich an und 20 Prozent wollen sich nicht für “ja” oder “nein” entscheiden.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bahn lässt Robo-Hund auf Graffitis los

In München läuft ein vierbeiniger Roboter durch die Abstellanlagen der S-Bahn und meldet Auffälligkeiten an…

23 Stunden ago

Positiver ROI ist das beste Argument für KI-Projekte

2023 war das Jahr des Experimentierens mit KI. 2024 zieht KI in den Arbeitsalltag ein,…

24 Stunden ago

Industrie 4.0-Adaption: China fast immer in der Pole Position

Laut Umfrage nutzen 94% der chinesischen Fertigungsunternehmen KI-basierte Lösungen. In der DACH-Region liegt der Vergleichswert…

2 Tagen ago

Cybersicherheit: Deutsche Autobauer fahren hinterher

Laut Kaspersky-Umfrage hat kaum jeder zehnte den neuen UN-Standard WP.29 implementiert. Weiterer 28% haben noch…

2 Tagen ago

BSI warnt vor kritischen Schwachstellen in Microsoft Exchange Server

Rund 17.000 Exchange-Server-Installation in Deutschland gelten als stark gefährdet. Sie werden entweder nicht mehr von…

2 Tagen ago

Porsche eBike Performance setzt auf KI-gestützte Software

Die Porsche-Tochter hat mit Automatisierungsfunktionen und Bots in Freshservice den IT-Service automatisiert und skaliert.

3 Tagen ago