August brachte neue gefährliche Schadprogramme

Die Experten von Kaspersky Lab haben die Top 20 der am weitesten verbreiteten Schadprogramme für den Monat August ermittelt. Dabei konnten die IT-Sicherheitsspezialisten starke Veränderungen in der Zusammenstellung der “Schlimmsten 20” verzeichnen.

Kaspersky Lab unterteilt die Malware in zwei Schadkategorien. Die erste Liste zeigt die am weitesten verbreiteten Schad- und Werbeprogramme, berechnet nach der Anzahl der Computer, auf denen sie entdeckt wurden:

Top 20 der Schadprogramme
Position Schadprogramm
1 Trojan.Win32.DNSChanger.ech
2 Trojan.Win32.Pakes.kab
3 Trojan-Downloader.Win32.Agent.xqz
4 Trojan-Downloader.Win32.Agent.yaw
5 Trojan-Downloader.Win32.Agent.xws
6 Trojan-Downloader.Win32.Small.zie
7 Trojan-Downloader.Win32.Agent.xna
8 Trojan-Downloader.JS.Agent.chk
9 Trojan.Win32.Agent.tfc
10 AdWare.Win32.BHO.ca
11 AdWare.Win32.Agent.cp
12 Trojan.Win32.Agent.abt
13 Trojan-Dropper.Win32.Agent.tbd
14 AdWare.Win32.BHO.sc
15 AdWare.Win32.BHO.vp
16 Trojan-GameThief.Win32.OnLineGames.sjbb
17 Trojan-Clicker.Win32.Agent.bkd
18 Trojan.Win32.Chifrax.a
19 Trojan.RAR.Qfavorites.a
20 Trojan-GameThief.Win32.OnLineGames.sgpq

Der Trojaner DNSChanger konnte mit einem dreifach so hohen Infektionswert seine Spitzenreiterposition des Vormonats auch im August behaupten. Beeindruckend ist zudem, dass im August ganze 16 neue Schadprogramme in die Hitliste eingestiegen sind, die allesamt erst in diesem Monat in die Viren-Datenbanken von Kaspersky Lab aufgenommen wurden. Unter den Neueinsteigern tut sich besonders eine Gruppe von fünf Trojan-Downloadern hervor, die im August die Plätze drei bis sieben belegen.

Bemerkenswert sind außerdem die verschiedenen Programme der Kategorie Adware, Typ BHO (Browser Helper Object): Ihre Ausbreitung erklärt sich vor allem durch die Monopolstellung des Internet Explorer, mit dem zusammen diese Programme funktionieren. Die Verteilung der Schadprogrammtypen und der potentiell gefährlichen Software hat sich im Vergleich zum Juli verändert. Während im Vormonat noch einige Vertreter der Klassen VirWare und andere Schadprogramme in der Hitliste zu finden waren, so blieben im August nur die zwei Hauptgruppen Trojan-Downloader und Adware übrig. Insgesamt wurden im August auf den Anwendercomputern 28.940 schädliche und potentiell gefährliche Programme sowie Adware gefunden.