Kreuzeln für Deutschland

Jetzt ist’s also offiziell: Man muss nicht besonders viel denken oder dichten, um ein guter Deutscher zu sein. Und auch keinen röhrenden Hirsch über den Wohnzimmersofa braucht man. Es genügt vielmehr, 17 Kreuzchen an der richtigen Stelle zu machen.

Vielleicht wäre es ja auch einmal sinnig, einen Multiple-Choice-Test für ITler zu entwerfen. Fragen könnten sein:

Welche Funktion bekleidet jemand, der sagt: “We listen to our customers”?

a. Er ist Kundenbetreuer bei einer Hotline, weil die immer so interessiert zuhören.

b. Er ist der CEO eines IT-Unternehmens, der nach seiner Strategie befragt worden ist, aber auch keine Ahnung hat.

Was ist Windows Vista?

a. The “Wow” – deutsch: großartige Sache – (Microsoft-Motto zum Verkaufsstart).

b. Ein häufig gefahrener Stresstest für PC-Hardware.

Was stellt Google tagtäglich unter Beweis?

a. Dass ein Suchmaschinenbetreiber auch einen Browser entwickeln kann.

b. Dass George Orwell ein doch recht phantasieloser Schriftsteller war.

Wer ein- oder mehrmals a. angekreuzt hat, sollte sich überlegen, ob das IT-Geschäft wirklich das Richtige für ihn ist. Und wer immer b. genommen hat, kann sich ja mal darüber Gedanken machen, ob ihm so ein Multiple-Choice-Test dabei hilft, einen Netzwerkfehler zu finden. Wahrscheinlich doch ebenso wie einem Neubürger Schäubles Fragenkatalog beim Deutsch-Sein.