Das Erfolgsgeheimnis der Kult-Produkte

Schön auszuschauen allein reicht nicht mehr, in vielen Fällen entscheidet heute das Nutzererlebnis über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts, sagt Cees van Dok, Chefentwickler von Frog Design, im Interview mit silicon.de. Stimmt das Gesamtpaket, spricht man von der eierlegenden Wollmilchsau – oder auch vom iPhone.

silicon.de: Frog Design hat auch den externen Speichergeräten von Seagate ein neues Outfit verpasst. Wird Seagate damit einen Trend setzen?

Cees van Dok: Externe Laufwerke führten auf dem Markt lange das Dasein eines zweckmäßigen aber anonymen Ziegelsteins, reine Technikteile, deren einzig wichtige Eigenschaften Disk-Kapazität und Transfer-Geschwindigkeit waren. Gleichzeitig sind diese Geräte für die Nutzer extrem wichtig und bedeutsam, da sie normalerweise wertvolle Daten und Entwicklungen speichern. Material, das niemand jemals verlieren möchte.

Indem ein solches Produkt mit mehr emotionalen Qualitäten und Bedeutung ausgestattet wird, hinsichtlich dessen, was ein externes Laufwerk für den Nutzer leistet, entsteht für Seagate ein wichtigeres Produkt. Zudem kann sich das Unternehmen damit auf dem Markt stärker differenzieren.

silicon.de: Käufer von Festplatten sowie von Servern, Router oder Switches achten ausschließlich auf die Leistungsfähigkeit der Produkte – oder vielleicht doch nicht?

Cees van Dok: Sich mit schön gestalteten Produkten zu umgeben ist nicht auf alltägliche Consumer-Produkte beschränkt. Design geht außerdem über Optik und Schönheit hinaus. Jeder Nutzer schätzt Produkte die ein gutes Design haben, Probleme lösen und Bedürfnisse ansprechen, an die die Nutzer vorher vielleicht nicht einmal gedacht haben. Produkte und Services, die für den Anwender maßgeschneidert sind – das ist das Ziel von Design, sinnvolle und relevante Lösungen zu liefern, die zufrieden stellend und angenehm anzuwenden sind.

Für die Produkte, die in der Frage genannt wurden, sind diese Design-Attribute äußerst wichtig. Aber auch Faktoren wie ein emotionaler Anreiz oder ein ansprechendes Äußeres können für solche Produkte, die nur in einem bestimmten Zusammenhang auftauchen, sehr wichtig sein.

silicon.de: Welche Ideen haben Sie bei Frog Design, die Sie bisher noch keiner Firma schmackhaft machen konnten?

Cees van Dok: Bei jedem unserer Projekte, suchen wir nach einer Möglichkeit, den Kunden herauszufordern, was die Strategie für ihre Produkte und Services angeht. Wir bringen neue Einblicke und Ideen auf den Tisch, die zeigen, wie sie sich selbst differenzieren oder ihren Kunden einzigartige Lösungen anbieten können. Wir konzentrieren uns dann darauf, die Praxis-Erfahrung sowohl angenehm als auch einträglich zu machen – aber wir konzentrieren uns auch auf die Entwicklung von Produkten, die bedeutend und zukunftsträchtig sind.

Wir arbeiten regelmäßig an visionären Zukunftsprojekten, über das Tagesgeschäft für unsere Kunden hinaus. Wir haben unterschiedliche Möglichkeiten, um unsere Gedanken über zukünftige Trends und Schwerpunktgebiete zu Produkten und Services in unserem Umfeld auszudrücken. Ein gutes Beispiel dafür, ist unser
Design-Mind-Magazin.