Google digitalisiert Zeitungen

Der Suchmaschinenanbieter unternimmt einen weiteren Schritt in der Umsetzung seines Plans, die Informationen der Welt online zugänglich machen. Jetzt sollen Millionen von Zeitungsseiten ins Netz gestellt werden.

Finanziert wird das Zeitungsprojekt über Werbeanzeigen, die während der Suchanfrage angezeigt werden. Der Gewinn aus diesen Anzeigen wird zwischen Google und den Zeitungsverlagen geteilt. Das Archiv soll sich zunächst auf Zeitungen aus dem US-amerikanischen Raum beschränken. Später ist eine Ausweitung des Projektes auf Europa geplant.

Bereits vor Jahren hatte Google damit begonnen, Bücher zu digitalisieren und so seine eigene Online-Bibliothek aufgebaut. Doch ist man mit diesem Projekt noch längst nicht so weit, wie man gerne wäre. Streitigkeiten über ungeklärte Urheberrechte verhindern einen schnelleren Ausbau des Angebots.