Web-Vater geißelt Grafikignoranz des Internet Explorer

Kritik aus berufenem Munde: Web-Miterfinder Tim Berners-Lee hat Microsofts Internet Explorer scharf kritisiert. Der Browser schließe bald eine große Anzahl Web-User von vielen Funktionen aus. Auch ein weit verbreiteter Grafik-Standard werde von dem Redmonder Browser nicht unterstützt.

Ein Statement von Microsoft weist jedoch nur darauf hin, dass Microsoft sich mit SVG beschäftigt und eigene Schritte mit etwas verfolgt, was ‘Vector Markup Language‘ heißt und auch dem W3C vorgelegt wurde. Es scheint aber außer Microsoft niemanden zu interessieren. Jedenfalls hat sich das W3C und damit ein Großteil der IT-Welt schon im Jahr 2001 auf SVG geeinigt.

Eine feste Zusage der Redmonder Unterstützung könnte aber viel Druck aus dem Thema nehmen. Adobe wird den SVG Viewer mit Wirkung vom 1. Januar 2009 fallen lassen. Das heißt sicher, dass der Support dafür endet. Ob und in welcher Form das Plug-in noch danach zum Download bereit steht, ist derzeit unklar.