Playstation 3 wird zum HDTV-Empfänger

Sony bringt mit ‘PlayTV’ eine weitere Applikation für seine Konsole ‘Playstation 3’ auf den Markt. Die Anwendung wird rund 100 Euro kosten.

Dabei handelt es sich um einen Festplattenrecorder, der den kostenlosen Empfang von digitalen Fernsehkanälen ermöglicht. PlayTV wird zunächst nur in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland auf den Markt kommen. Später ist eine Ausweitung des Angebots auf weitere europäische Länder geplant.

“Die Einführung von PlayTV wird die Rolle der PS3 im Unterhaltungsbereich weiter stärken”, sagte David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe. Damit ist Sony der zweite Branchenriese, der binnen kürzester Zeit Neuerungen für sein Flaggschiff präsentiert. Erst kürzlich hatte Microsoft angekündigt, den Preis für seine Xbox 360 ab dem 19. September um bis zu 70 Euro zu senken.

Herzstück von PlayTV ist ein Doppel-Tuner, der es dem Nutzer erlaubt, zeitgleich eine Sendung live zu verfolgen und eine zweite aufzuzeichnen. Abgespeichert werden die Daten dann auf der Festplatte der PS3. “Für einen 15-minütigen Film in HD-Qualität mit einer Auflösung von 1440 mal 1080 Pixel wird ein Speicherplatz von einem Gigabyte benötigt”, sagte ein Experte. Je nach PS3-Modell können somit bis zu 40 Stunden Filmmaterial aufgezeichnet werden.

Für mobiles Fernsehen können Sendungen von der PS3 über die Remote-Play-Funktion auf die PSP übertragen werden. Auch eine Live-Einspeisung von Filmen und Serien sei darüber möglich. Sony bestätigte, dass dies bereits mit der aktuellen PSP-Version und nicht erst mit der Mitte Oktober erscheinenden PSP 3000 möglich ist.

Die PSP 3000 wird über ein verbessertes Display verfügen, das insbesondere bei schwierigen Lichtverhältnissen eine bessere Farbdarstellung gewährleisten soll. Außerdem ist das Gerät mit einem integrierten Mikrofon ausgestattet. Die PSP 3000 wird ab dem 15. Oktober mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 199 Euro erhältlich sein.