Deutsche und Franzosen führen bei Open Source

Wenn es um die Nutzung von Open Source Software geht sind die Deutschen und die Franzosen Spitzenreiter. Die im dritten Jahr in Folge im Auftrag von Actuate durchgeführte Umfrage zur Nutzung von Open Source-Software zeigt deutlich, dass Lösungen mit offenem Quellcode in unternehmenskritischen Bereichen angekommen sind.

Als größte Hürde bei der Einführung von Open Source-Software haben die Unternehmen die fehlende Implementierungskompetenz im eigenen Haus genannt. Daneben gilt langfristiger Support der Lösungen immer noch als eine Achillesferse, auch wenn die Anbieter von Business-Software in dem Bereich längst etablierte Unternehmen sind, beziehungsweise zu Konzernen gehören. Laut Actuate sind dies allerdings Indizien dafür, dass die Zahl der Open Source-Experten mit der weiteren Verbreitung dieses Technologieansatzes in Unternehmen nicht Schritt halten konnte.

Nobby Akiha, Actuates Senior Vice President Marketing, sagte dazu: “Die um ein Drittel höhere Zahl der Antworten zeigt, dass Open Source auf dem besten Wege ist, in den Kern der Unternehmen vorzudringen. Wir sprechen hier nicht von einem vorübergehenden Phänomen, sondern einer soliden Entwicklung bis in unternehmenskritische Bereiche hinein. Die großen europäischen Märkte Deutschland und Frankreich weisen den Weg.” Die Studie zeigt ihm zufolge, dass Unternehmen Open Source nicht als Hype auffassen, sondern den Ansatz als zukunftsfähig betrachten.