AMD: Shanghai muss es richten

Die Fehler bei der Markteinführung von AMDs großem Hoffnungsträger Barcelona muss jetzt eine neue Server-CPU wett machen. Shanghai, so der Code-Name, soll den Konkurrenten Intel wieder stärker unter Druck setzen.

Für die Kommunikation der einzelnen Prozessoren untereinander hat AMD die Technologie HyperTransport in der Version 3 eingeführt. Shanghai soll in Servern mit bis zu acht Steckplätzen verbaut werden.

Barcelona wird derzeit noch mit 65-Nanometern hergestellt. Konkurrent Intel hingegen fertigt bereits seit beinahe einem Jahr in 45 Nanometern. Ein Großteil des Intel-Angebotes besteht bereits aus 45-Nanometer-Chips.

Die Pannen im Zeitplan von Barcelona will AMD künftig tunlichst umgehen. “Die Markteinführung von Shanghai war zunächst für das erste Quartal 2009 geplant”, erklärte Pat Patla, General Manager für AMDs Server und Workstation Chips. Nun sollen sogar schon die ersten Server mit dem neuen Chip drei Monate vorher ausgeliefert werden.