Stallman wettert gegen Cloud Computing

Alle reden davon, aber nicht jeder teilt die Euphorie beim Thema Cloud Computing. Als Skeptiker hat sich nun der Free-Software-Guru Richard Stallman geoutet. Für ihn ist Cloud Computing schlicht eine “Dummheit”.

“Das ist ein Grund, warum man keine Web-Anwendungen verwenden sollte”, warnt Stallman. “Das ist genauso schlecht, wie ein proprietäres Programm zu benutzen.” Ganz aus der Luft gegriffen scheinen Stallmans Einwände nicht zu sein. So hatte schließlich der Computer-Hersteller Dell in den vergangenen Wochen – allerdings vergeblich – versucht, den Begriff schützen zu lassen. Daher sollte man seine Arbeit lieber auf dem eigenen Rechner mit einer freien Software erledigen, empfiehlt Stallman. “Wer ein proprietäres Programm oder den Web-Server eines anderen Verwendet, ist schutzlos ausgeliefert. Du bist wie Knete in der Hand dessen, der diese Software entwickelt hat.”

Daher kommt Stallman zu einem gewohnt markigem Urteil über Cloud Computing: “Es ist Dummheit. Es ist sogar noch mehr als das, es ist eine Marketing-Kampagne.” Und das schlimme an Marketing-Kampagnen sei, dass ja wenn immer man höre, dass ein Thema unvermeidlich ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reihe von Unternehmen zur Stelle ist, die es dann gleich in die Tat umsetzen.

Erst vor wenigen Tagen hat silicon.de in einem Video-Interview mit dem Burton-Group-Analysten Chris Howard das Thema Cloud Computing ausführlich erörtert.