Siemens Enterprise Communications stellt sich neu auf

James R. O’Neill wird Chief Executive Officer von Siemens Enterprise Communications. Der neue Besitzer – der US-Finanzinvestor The Gores Group – hat es so gewollt.

Bevor er zu CompuDyne kam, leitete der gebürtige Ire vier Jahre lang den Bereich Information Technology der Northrop Grumman Corporation. Zuvor war er dort für die Geschäftseinheit Computing Systems, einen Value-added Reseller von Netzwerk-, Enterprise Computing-, Sicherheits- und Speicherlösungen und -Dienstleistungen, verantwortlich. Weitere Stationen waren im Management von Oracle Services Industries, Lucent Technologies, sowie Digital Equipment Corporation. Hier leitete er das weltweite Geschäft mit öffentlichen Auftraggebern.

In den kommenden Monaten liegen die Prioritäten für O’Neill in der Verschmelzung von Siemens Enterprise Communications mit zwei weiteren Portfoliounternehmen von Gores, nämlich Enterasys, einem Anbieter von Netwerkausrüstung und Sicherheitslösungen, sowie SER Solutions, einem Anbieter von Software für Call Center.

Zusammen sollen diese drei Einheiten mehr Schlagkraft im Markt entwickeln, wenn das gemeinsame Portfolio für den Enterprise Communications- und Datennetz-Markt angeboten wird. Die Produkte und Dienstleistungen sind für den boomenden Bereich Unified Communications geeignet.