Mobile Web-Dienste bei Jugendlichen auf dem Vormarsch

Bereits 10 Millionen Menschen in Deutschland ab 14 Jahren nutzen laut einer aktuellen Studie von TNS Infratest das mobile Web. Besonders beliebt bei den Jugendlichen sind Communitys, virtuelle Fotoalben und Online-Games.

“Soziale Netzwerke sind heute nicht mehr aus dem Alltag der Jugend wegzudenken. Jetzt breitet sich dieser Trend auch auf die mobile Webnutzung aus”, weiß Cornelius Rost, Mobile-Experte und Gründer von Deutschlands Handy-Community qeep.

Jeder vierte Jugendliche, der das mobile Web bereits nutzt, surft auch von unterwegs mit dem Handy in einer Social Community. Zu diesem Ergebnis kommt der ‘Mobile Web Watch 2008’, eine umfassende Studie zur Nutzung mobiler Internetanwendungen. Unter den Jugendlichen, die auch mobil online sind, liegen Musikdownloads und Social Communitys deutlich vorne.

“Entscheidend für den Erfolg einer Handy-Community ist ein klar zu erkennender Mehrwert für die Nutzer”, sagte Rost. “Virtuelle Fotoalben, Instant Messaging und Live-Spiele gegen andere Mitglieder entsprechen dem Bedürfnis der User, auf spielerische, unterhaltsame Weise mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben und liefern Anreiz, sich die kostenlose Software auf dem Handy zu installieren”, so Rost.

Am häufigsten wird das mobile Internet von Jugendlichen laut Mobile Web Watch in der Schule, bei Freunden, im Urlaub oder unterwegs in Bus und Bahn genutzt. Zahlreiche Fun-Funktionen tragen unabhängig von Ort und Internetanschluss dazu bei, unterwegs Erlebtes mit den Freunden zu teilen und sich unterhaltsam die Zeit zu vertreiben.