Die 25 mächtigsten IT-Macher

Unsere Kollegen von silicon.com haben beraten und eine Liste der einflussreichsten ITler zusammengestellt. Nicht jede der von ihnen nominierten Personen hat auch in Deutschland ein Wörtchen mitzureden – daher wurde die Liste von uns um hiesige Einflussgrößen erweitert.

Platz 8: Viviane Reding, EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien

Viviane Reding wurde am 27. April 1951 in Esch-sur-Alzette, Luxemburg geboren. Sie ist eine luxemburgische Journalistin und Politikerin. In der Kommission Prodi war sie für Bildung und Kultur zuständig. Zur Zeit ist sie EU-Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien.

Nach ihrem Studium arbeitete sie als Journalistin für das “Luxemburger Wort”, bis sie im Jahr 1979 für die christdemokratische Partei Luxemburgs in die Politik ging. Unter anderem war sie Mitglied des luxemburgischen Parlaments und im Stadtrat ihrer Heimatgemeinde Esch-sur-Alzette. Von 1989 bis 1999 war sie Mitglied des Europäischen Parlaments, bis sie im September 1999 Mitglied der Europäischen Kommission und zuständig für Bildung, Kultur, Jugend, Medien und Sport wurde. In der Kommission Barroso, im Amte seit 2004, bekam sie das Ressort für Medien und Informationsgesellschaft.

Im Jahr 2006 kritisierte Reding heftig die hohen Roaming-Gebühren für Mobilfunknetze in der EU. Ihr diesbezüglicher Vorschlag für eine Regulierung wurde am 23. Mai 2007 vom europäischen Parlament verabschiedet. Ihr haben wir es zu verdanken, dass die Roaming-Gebühren immer niedriger werden. Ab dem 1. Juli 2009 soll eine SMS beim so genannten Auslands-Roaming nur noch maximal 11 Cent statt der heute durchschnittlich 29 Cent kosten. Der am 23. September 2008 vorgelegte Kommissionsvorschlag sieht eine Senkung der SMS-Roaming-Gebühren um 60 Prozent vor. Dafür ein ehrenvoller Platz 8 für Reding.

Platz 9: Werner Vogels, Amazon CTO

Werner Vogels, VP und CTO von Amazon – ein eher unbekannter Neuling. Aber seine Verdienste sind gebührend genug, um unter die Top Ten zu kommen. Vogels ist seit 2004 bei Amazon und hat seit dem amazon.com vom Buch-Händler zu einer profitablen Online-Plattform für jedermann gemacht.

Platz 10: Peter Löscher, Siemens

Peter Löscher ist Vorsitzender des Vorstands der Siemens AG. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben aktuell rund 430.000 Mitarbeiter weltweit, davon rund 130.000 in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2007 betrug der Gesamtumsatz des Konzerns 72,4 Milliarden Euro, nach 87,325 Milliarden Euro im Jahr 2006 und 75,445 Milliarden Euro im Jahr 2005. Der Gewinn nach Steuern stieg von 2,248 Milliarden Euro 2005 über 3,033 Milliarden Euro 2006 auf 4,038 Milliarden Euro im Jahr 2007.

Muss man noch näher erläutern, warum Löscher in unserer Liste der einflussreichsten ITler auftaucht? Aktuell brütet er über der Frage, wie es mit dem Joint Venture Fujitsu-Siemens weitergehen soll. Offenbar will er es nicht mehr weiterführen. Egal wofür er sich entscheidet – er hat direkten Einfluss auf das Leben vieler Menschen in diesem Land.

Platz 11: Sverre Jarp, CERN Chief Technology Officer

Sverre Jarp aus Norwegen ist CTO bei der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN). Er hat in Zusammenarbeit mit Intel einen großen Beitrag zur Entwicklung des weltgrößten Teilchenbeschleunigers, dem Large Hadron Collider (LHC) beigetragen. Forscher wollen in dem mehr als 100 Meter unter der Erde gelegenen Tunnel Protonen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und miteinander kollidieren lassen.

Nach fast 20-jähriger Vorbereitungszeit hatten Wissenschaftler des CERN am 10. September den ersten Protonen-Strahl in die 27 Kilometer lange unterirdische Röhre des weltweit leistungsstärksten Beschleunigers geschickt. Von den Experimenten erhoffen sich die Wissenschaftler Aufschluss über fundamentale Fragen wie die Entstehung des Universums und die Struktur der Materie. Dumm ist nur das der LHC momentan, wegen einer Panne im Kühlsystem still gelegt ist. Ab Frühjahr 2009 soll der Teilchenbeschleuniger wieder in Betrieb gehen.