Die 25 mächtigsten IT-Macher

Unsere Kollegen von silicon.com haben beraten und eine Liste der einflussreichsten ITler zusammengestellt. Nicht jede der von ihnen nominierten Personen hat auch in Deutschland ein Wörtchen mitzureden – daher wurde die Liste von uns um hiesige Einflussgrößen erweitert.

Platz 16: Joseph Reger, CTO Fujitsu-Siemens

Als CTO von Fujitsu-Siemens ist Joseph Reger dafür zuständig, die IT-Zukunftrends herauszufiltern. Damit ist er zugleich die oberste Instanz für die technischen Weichenstellungen im Unternehmen. Wer ihn live erlebt hat, weiß um seine inspirierende Art. Aktuell schwört er die deutsche IT-Branche auf ihre Zukunft in der Cloud ein.

Reger wurde im Jahr 2002 zum CTO ernannt. Joseph Reger trat 1998 als Head of Technology Marketing in das Unternehmen ein, vorher war er bei IBM als Executive Consultant und Chief IT Architect beschäftigt. Joseph Reger begann seine Karriere in der universitären Forschung (in den Bereichen Physik und Informatik). Er studierte in Budapest sowie im norwegischen Trondheim, promovierte in Köln und arbeitete drei Jahre lang als Gastwissenschaftler an der University of California in Santa Cruz, wo er in der interdisziplinären Forschung zu komplexen Systemen tätig war. Anschließend habilitierte er sich an der Universität Mainz.

Platz 17: Justin Rattner, Intel CTO

Intels Chief Technology Officer Justin Rattner ist vor allem bekannt für seine Rolle als Technologievisionär, der nicht Angst hat, die Zukunft der Computertechnik vorauszusagen. Rattner ist davon überzeugt, dass es nicht mehr lange dauert, bis die Intelligenz von Maschinen die des Menschen übertrifft. In diesem Jahr ist besonders die Entwicklung von Intels Atom-Familie hervorzuheben. Der energiesparende Prozessor kommt vor allem in vielen Netbooks zum Einsatz.

Platz 18: Justin Rattner, Mark Hurd, CEO HP

Mark Hurd ist Geschäftsführer und Vorsitzender der Firma Hewlett-Packard (HP) und zugleich Mitglied des Vorstandes des Unternehmens seit 1. April 2005. Er ersetzte Carly Fiorina, die sich nach einer schwierigen Fusion mit Compaq und Kampf mit der Vorstandsetage im Anschluss an enttäuschende Ergebnisse zurückzog.

Hurd arbeitete 25 Jahre für die NCR Cooperation. Die letzten zwei Jahre diente er der Firma als Geschäftsführer und Vorsitzender. Seine Führung wurde gezeichnet durch seine erfolgreichen Anstrengungen, die betriebliche Produktivität zu steigern, die Position des Sortiments von NCR zu stärken und eine starke Führungsgruppe zu bilden. Im Jahr 2001 wurde Hurd zum Vorsitzenden der NCR ernannt und erhielt den zusätzlichen Verantwortungsbereich des leitenden Geschäftsführers im 2002. Davor war er drei Jahre als Leiter der Teradata Data-Warehousing-Abteilung innerhalb der NCR tätig. Davor hielt er verschiedene Positionen in Geschäftsleitung, Betrieb, sowie Vertrieb und Marketing inne. Hurd begann seine Karriere bei NCR 1980 als Vertriebsbeauftragter.

Hurd ist Mitglied des “Technology CEO Council”, einer Vereinigung von Vorsitzenden und Geschäftsführern von IT Firmen, welche öffentliche Grundsatzpositionen zu Technologie- und Handelsthemen entwickeln und durchsetzen.

Platz 19: Ray Ozzie, Microsoft Chief Software Architect

Der am 20. November 1955 geborene Raymond Ozzie ist ein bekannter amerikanischer Programmierer. Bekannt wurde er besonders durch die Entwicklung der ersten Version von Lotus Notes. Außerdem gründete er das Softwareunternehmen Iris Associates, das von Lotus Development übernommen wurde, welches später wiederum von IBM übernommen wurde.

Nachdem er IBM verlassen hatte, gründete er Groove Networks. Die Firma wurde 2005 von Microsoft übernommen. Bis Juni 2006 war Ozzie einer von drei Chief Technical Officers bei Microsoft. Nach dem Rückzug von Bill Gates übernahm er dessen Funktion als Leiter der Entwicklungsabteilung (“Chief Software Architect”). Daher wird er statt seinem CEO Steve Ballmer hier gelistet.