Die 25 mächtigsten IT-Macher

Unsere Kollegen von silicon.com haben beraten und eine Liste der einflussreichsten ITler zusammengestellt. Nicht jede der von ihnen nominierten Personen hat auch in Deutschland ein Wörtchen mitzureden – daher wurde die Liste von uns um hiesige Einflussgrößen erweitert.

Platz 23: Neelie Kroes, EU-Wettbewerbskommissarin

Neelie Kroes, geboren am 19. Juli 1941 in Rotterdam ist eine Politikerin der VVD (liberale Partei). Seit November 2004 ist sie EU-Wettbewerbskommissarin. Sie gehörte mehreren Aufsichtsräten namhafter Unternehmen an, war Mitglied des niederländischen Parlaments und niederländische Verkehrsministerin.

Die zu Beginn ihrer Tätigkeit als EU-Kommissarin geäußerten Befürchtungen zum EU-Verfahren gegen Microsoft haben sich bisher nicht bestätigt. Das Verfahren gegen Microsoft läuft immer noch. Im Juli 2006 hat die EU-Kommission Microsoft erneut mit einer Millionengeldbuße in Höhe von 280,5 Millionen Euro gedroht. Am 17. September 2007 wurde die Höhe der Geldbuße auf knapp 500 Millionen Euro erhöht. Im Januar 2008 wurde von der Europäischen Kommission gegen Microsoft ein erneutes Bußgeld von 899 Millionen Euro verhängt.

Platz 24: Mark Richard Shuttleworth, Ubuntu

Mark Richard Shuttleworth, geboren am 18. September 1973 in Welkom, Südafrika ist ein südafrikanischer Unternehmer. Bekannt wurde er als erster Afrikaner im Weltraum und als zweiter Weltraumtourist. Das Internet lernte Shuttleworth erst an der Universität kennen. Trotzdem erkannte er sofort, welche Chancen es damals schon bot und auch heute noch bietet. Seit 1995 arbeitet er an der Linux-Distribution Debian als Entwickler mit. Während seines letzten Studienjahres gründete er im Dezember 1995 sein erstes Unternehmen: Thawte Consulting, das er von der elterlichen Garage aus leitete. Es beriet zunächst lokale Geschäftskunden in Fragen des Internets, spezialisierte sich dann auf Web-Sicherheit und ist heute weltweit führend in der Vergabe so genannter digitaler Zertifikate. Kurz vor dem Zusammenbruch von Internet-Unternehmen an der Börse (Dotcom-Blase) verkaufte Shuttleworth genau vier Jahre nach dessen Gründung Thawte im Dezember 1999 für geschätzte 500 Millionen US-Dollar an das amerikanische Unternehmen VeriSign.

Platz 25: Marc Benioff, CEO Salesforce

Selbst CEO-Kollegen nennen den Chef und Mitbegründer von salesforce.com einen “Visionär”. Er sah die Cloud voraus und hat sich mit seinem Slogan “No Software” in die Hirne auch deutscher Anwender gebrannt. Benioff gilt als Paradiesvogel der US-Technologiebranche. In einem Interview mit dem Spiegel-Magazin gab er zu, dass er die Produkte von SAP und Microsoft verachtet. Überdies sind noch viele andere tolle Anekdoten über ihn im Umlauf. Das reicht immerhin zu Platz 25.