Kagermann will ‘Urlaubsspende’ von Mitarbeitern

Per Mail wurden die Mitarbeiter des Walldorfer Software-Herstellers SAP über ein neues Sparprogramm informiert. Darin werden die Mitarbeiter zum freiwilligen Urlaubsverzicht aufgerufen.

Besonders der Mittelstand sei von dieser Entwicklung betroffen, fügte Leo Apotheker an. So hätten viele Kunden, die sich bereits für ein SAP-Produkt entschieden hätten, kurzfristig ihre Pläne wieder geändert. Viele Anwender sind aufgrund der alarmierenden Entwicklungen an den Finanzmärkten extrem vorsichtig. Ebenso zurückhaltend sind die Banken dieser Tage mit Krediten. Obwohl der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) unter seinen Mitgliedern noch keinen Kreditengpass erkennen könne. Vielmehr griffen viele Banken derzeit vermehrt auf den Mittelstand als Kunden zurück, weil der Interbank-Markt derzeit sehr schwach sei.

Anders sieht das der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI): “Es wird für die Unternehmen schwieriger und teurer werden, Kredite zu bekommen”, erklärte Werner Schnappauf, BDI-Hauptgeschäftsführer gegenüber der Financial Times Deutschland.

An den Börsen jedoch wurde das SAP-Papier bereits abgestraft, denn die Zuwächse bei Lizenzen und Wartungsverträge sind schwächer als erwartet ausgefallen. Mit einem Geschäftsausblick auf die nächsten Monate will sich SAP derzeit ebenfalls noch zurückhalten. Ob bereits erste Mitarbeiter ihren Urlaub gespendet haben, war noch nicht in Erfahrung zu bringen. Ein SAP-Sprecher begründete den neuen Sparkurs als eine Vorsichtsmaßnahme, falls die Finanzkrise längerfristig anhalten sollte.