OpenOffice 3.0 ködert Microsoft-Nutzer

Die OpenOffice-Community hat ‘OpenOffice 3.0’ offiziell veröffentlicht. Die neue Version der freien Office-Lösung verspricht eine Reihe von Verbesserungen.

Office Open XML in der von Microsoft Office 2007 genutzten Version wird zunächst mit einem Import-Filter unterstützt. “Wenn es die Nutzer fordern, werden wir auch Export-Filter erstellen”, so McCreesh. Allerdings habe es bislang keine nennenswerte Nachfrage nach einer solchen Funktion gegeben. Der Import-Filter, eine Unterstützung von Access-2007-Dateien und eine verbesserte Unterstützung für VBA-Makros sollen Nutzern den Umstieg von Microsoft auf OpenOffice erleichtern.

Zudem integriert OpenOffice 3.0 auch Features, die für die Vorversion bereits als Erweiterungen verfügbar waren. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, mit Writer Dokumente für Online-Wikis zu bearbeiten. Diese Funktionalität war bereits für OpenOffice 2.4 als von Sun entwickelte Extension verfügbar. An diesem Konzept der einfachen Erweiterbarkeit von OpenOffice wird weiterhin festgehalten. Zusätzliche Features als Extensions anzubieten, soll dabei helfen, ein Aufblähen der Office-Suite zu verhindern.