Microsofts Vision “HPC goes Mainstream”

Microsoft hat gestern im Rahmen einer großen Launch-Veranstaltung in Frankfurt am Main seinen Windows HPC Server 2008 in Deutschland eingeführt. Mit dem Supercomputer-Betriebssystem wollen die Redmonder insbesondere den Mittelstand erobern.

Auch Ferrari will durch den Einsatz des HPC Server 2008, Fahrzeug-Design und die Entwicklung neuer Technologien vorantreiben. “Wir sind stets auf der Suche nach Technologien, die uns einen Wettbewerbsvorteil geben können”, sagte Piergiorgio Grossi, Chef der IT-Abteilung im Ferrari Racing Team.

HPC ist ein von zunehmend mehr Herstellern ins Visier genommenes Segment der IT. Auch Marktbeobachter sehen in diesem Bereich ein wachsendes Gewinnpotential. Earl Joseph, HPC-Analyst bei IDC, prognostizierte für die nächsten fünf Jahre im HPC-Bereich ein Wachstum von 9,2 Prozent. In den vergangenen vier Jahren konnte bereits ein jährliches Wachstum von 19 Prozent verzeichnet werden.

Die Dominanz bei HPC-Betriebssystemen liegt momentan in der Hand von Linux. In der Top500-Liste der weltweit schnellsten Supercomputer arbeiten rund 85 Prozent mit Linux. Doch Microsoft will vor allem den Mittelstand mit seinem HPC Server erobern.

Der Tübinger HPC-Spezialist ‘transtec’ liefert bereits ab November 2008 erste Cluster-Lösungen mit dem neuen Betriebssystem. Dr. Oliver Tennert, Head of Technology der transtec AG, sagte: “Bisher war Linux das am weitesten verbreitete HPC-Betriebssystem. Mit dem neuen Windows HPC Server 2008 kommt jetzt eine wirkliche Alternative auf den Markt, die in Leistung und Administrationsaufwand mit den bewährten Linux-Lösungen mithalten kann”, führte Tennert weiter aus.