Systems verabschiedet sich mit guter Bilanz

Die Systems schließt heute mit einer ausgeglichenen Bilanz nach knapp 40-jähriger Geschichte für immer ihre Pforten. Mit 1061 Ausstellern und rund 39.000 Besuchern hat die ITK-Messe ihr diesjähriges Ziel weitgehend erreicht.

“Es ist Zeit für Neues. Zeit, dem ITK-Markt innovative und flexible Plattformen für Vertrieb, Marketing und Kommunikation zu bieten. Eine Messe zu schließen, die sich wie die Systems 40 Jahre im Markt erfolgreich behauptet hat, ist nicht selbstverständlich. Es ist der Anspruch der Messe München, innovative Konzepte für die jeweiligen Märkte zu entwickeln und zu implementieren”, sagte Klaus Dittrich

Fotogalerie: Systems-Aus: Unternehmen sind vor den Kopf gestoßen

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Eine Umfrage des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) unter den beteiligten Unternehmen der ITK-Branche, hat ergeben, dass trotz der unsicheren wirtschaftlichen Lage, die Aussteller mit dem Verlauf der Systems 2008 zufrieden waren. “Auch die nach 40-jähriger Geschichte letzte Systems war für die Aussteller eine gute Messe”, sagte Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder zum Abschluss der Systems.

Die Investitionsbereitschaft der Besucher aus Anwenderunternehmen, Behörden und anderen Organisationen sei angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Aussichten weiterhin zufriedenstellend gewesen. Im Mittelpunkt des Interesses standen IT-Sicherheit, betriebswirtschaftliche IT-Lösungen für den Mittelstand und Green IT.