Der Xing-Knigge

Immer mehr Kontakte im Berufsalltag laufen heute über so genannte soziale Netze und damit über Business-Portale wie Xing.com. Wie bei der Kommunikation via E-Mail gelten auch hier bestimmte Verhaltensmaßregeln.

Dazu heißt es von Xing: “Weiterhin ist wichtig zu beachten, dass Humor, Sarkasmus und Ironie aufgrund fehlender nonverbaler Kommunikation von den Mitgliedern unterschiedlich aufgefasst werden können. Einige Mitglieder sind eventuell mit Abkürzungen, Emoticons und gängigen Unterhaltungscodes im Internet nicht vertraut.”

Und schließlich: “Alle Mitglieder mögen stets daran denken, dass Sie verantwortlich für das sind, was Sie auf der Plattform schreiben.” Es scheint inzwischen unmöglich, sämtliche Diskussionen und Gruppen auf Xing oder anderen Plattformen zu überblicken, geschweige denn zu moderieren. Daher bleibt die Verantwortung für die Beiträge bei den Verfassern selbst.

Aber diese Goldenen Regeln sagen noch nichts darüber, wie man am besten vorgeht, wenn man selbst neue Kontakte anspricht oder von anderen Personen angesprochen wird. Hier zählt vor allem der erste Eindruck, wie im normalen Leben auch.

Nicht jedes Mal, wenn man selbst angesprochen wird oder selbst auf Personen im Netzwerk zugeht, bietet es sich an, auf den Button ‘Als Kontakt hinzufügen’ zu drücken. Denn zum einen sollten die Kontakte eine gewisse Quantität nicht überschreiten. Denn schließlich gilt es die Kontakte ja auch noch zu pflegen.