IT-Projekte zerschellen am Schweigen der Mitarbeiter

Die richtige Kommunikation ist im Berufsalltag wichtig. Bei Projekten ist sie unabdingbar. Schließlich werden hier ganz neue Dinge gebaut. Findet zu wenig Kommunikation statt, so schaufeln die Beteiligten dem ganzen Projekt ein teures Grab. Trotz der richtigen Werkzeuge und durchdachter Strategie – das ist die Überzeugung der Beratungsfirma Detecon.

9. Application Life Cycle Management-Tools.
Zur Dokumentation des Projektes braucht man eine Bibliothek, die rund um die Uhr in elektronischer Form zugänglich ist. Die statische Betrachtung reicht aber noch nicht aus. Eine verlässliche Dokumenten-Kommunikation muss auch die Konsistenz, Veränderungen und Abhängigkeiten der Projektfakten berücksichtigen.

10. Integratives Denken.
Und schließlich setzen alle bisher genannten kommunikationsorientierten Maßnahmen die Bereitschaft voraus, die Vielzahl von Anforderungen, Lösungsansätzen und Konflikten in einem Projekt integrativ zu betrachten. Die Rotmann School of Management (Toronto) hat diese Fähigkeit eines Managers ‘Integrative Thinking’ genannt. Rotmann hat dafür die Erfolgsfaktoren von Firmenlenkern und Unternehmen analysiert, die seit vielen Jahren kontinuierlich positive Ergebnisse erzielt und Krisen bewältigt haben.

“Es wird immer wieder kritisiert, dass diese agilen Methoden, die auf umfassende Kommunikation setzen, gerade deshalb nicht für große Projekte mit vielen Beteiligten geeignet sind”, schloss Ewers seine Betrachtungen. “Dem lässt sich entgegenhalten, dass agile Methoden nicht im Widerspruch zu einer Projekthierarchie mit Subprojekten stehen, solange eine gemeinsame Kommunikationsbasis aufgebaut werden kann. Applikation Life Cycle-Tools bieten die Werkzeuge, damit diese Kommunikation auch in großen Projekten effizient und ohne Overhead funktioniert. In der Praxis ist zu beobachten, dass Projekte eher an zu wenig Kommunikation und an mangelnder Transparenz scheitern, als an zuviel Kommunikation. Komplexitätsmanagement muss zu einer wichtigen Aufgabe des Projektmanagements werden, da das Scheitern oder der Erfolg eines IT-Projektes nicht nur die IT-Bereiche betrifft, sondern auch Konsequenzen für den Geschäftserfolg hat.”