Die zehn besten Netbooks

Mit dem ‘Asus Eee PC’ kam vor über einem Jahr das erste Netbook auf den Markt. Mittlerweile sind auch andere Hersteller auf den Netbook-Zug aufgesprungen. Die silicon.de-Schwesterpublikation Crave hat untersucht, welche Netbooks ihr Geld wert sind.

Platz sechs belegte der ‘HP Mini 1000′. Der Hersteller verwendet in diesem Netbook eine schnelle Intel Atom N270 CPU. Im Vorgänger-Modell ‘2133 Mini-Note’ kam noch die langsame VIA C7-M CPU zum Einsatz. Minuspunkte sammelte der Mini 1000, weil er keine separaten Ports für Kopfhörer und Mikrofon hat. Eine der drei USB-Schnittstellen unterstützt zudem nur HPs USB-Key ‘Mini Mobile Drive’.

Auf Platz fünf landete das ‘Samsung NC10′. Die Koordinaten: 10-Zoll-Bildschirm, 1.6 GHz Intel Atom CPU, 1 GB RAM, 160 GB Festplatte, HSDPA-Modem. Die Batterien halten angeblich bis zu acht Stunden durch. Den Testern missfiel jedoch das sehr schmale Trackpad der Maus.

Das ‘Acer Aspire One’ verfügt über eine 1.6 GHz Intel Atom CPU, bis zu 1.5 GB RAM, einen 8.9-Zoll WSVGA-Bildschirm und ein optionales HDSPA/3G-Modul. Bis zu 80 GB Storage können geordert werden. Die Batterie hält jedoch nur drei Stunden durch, die Maus ist sehr gewöhnungsbedürftig. Konsequenz: Platz vier.

Platz drei ging an den ‘Asus Eee PC 1000’. Das Gerät verfügt über einen 10.2-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 mal 600 Pixeln und profitiert von einer 1.6 GHz Intel Atom CPU sowie bis zu 2 GB RAM. Mit 1.33 Kilogramm ist der Eee PC 1000 jedoch relativ schwer, zudem ist 3G nicht integriert.