“Wir profitieren vom iPhone”

Das japanische Unternehmen Access entwickelt Software für mobile Geräte. Die Firma machte Schlagzeilen, als sie PalmSource übernahm – den Entwickler von Palm OS. silicon.de hat mit dem Senior Vice President Michel Piquemal gesprochen.

silicon.de: Albert Chu, Access Vice President Global Marketing and Alliances, sagte kürzlich, Access sei eines der Unternehmen, die am meisten vom iPhone profitieren. Warum?

Piquemal: Weil das iPhone in der Industrie und bei den Konsumenten das Bewusstsein dafür geweckt hat, welche Art von Services und Funktionen ein Mobiltelefon bieten kann. Das iPhone basiert aber nicht auf einer offenen Plattform. Sowohl mit ALP 3.0 als auch mit ALP mini haben wir bereits heute die Möglichkeiten, die Services und Funktionen von Mobiltelefonen mit einer offenen Plattform zu erweitern.

silicon.de: Welche neuen Lösungen sind von Access zu erwarten?

Piquemal: Wir können keinen Kommentar zu künftigen Produkten und Partnerschaften abgeben. Aber soviel sei gesagt: Es sind spannende Zeiten für diese Industrie. Mit unseren Linux-basierten Lösungen werden wir Innovationen in Mobiltelefonen und internetfähigen Geräten antreiben. Es ist unsere Vision, jedes mobile Gerät mit dem Internet zu verbinden.