Meizu M8: Neuer iPhone-Klon aus China

Schon mehrfach hat das chinesische Unternehmen Meizu die Markteinführung des M8 verschoben – Ende November soll es nun endgültig soweit sein. Ab dann soll das Smartphone zunächst in China und Indien verkauft werden. Für Mitte Dezember – also noch vor Weihnachten – ist dann der Export nach Europa, Hong Kong und die USA geplant, kündigte Meizu-Chef Jack Wong an.

Grundsätzlich ist Meizu bekannt für seine portablen Player, die Apple-Produkten sehr ähnlich sehen. Bereits auf der CeBIT 2008 hatte Meizu das M8 vorgestellt, allerdings nur als Dummy mit Screenshots von der Bedienoberfläche. Inzwischen kursieren im Internet Videos, die die genaue Funktionsweise zeigen.

An die diesjährige Messe in Hannover dürfte Meizu keine guten Erinnerungen haben. Der Stand der Chinesen war eines der Ziele der Polizei, die im Rahmen einer groß angelegten Razzia zahlreiche Messestände – vornehmlich chinesischer Hersteller – nach Plagiaten durchsuchte. Laut Gerüchten hatten die Fahnder am Meizu-Stand damals das M8 im Visier – wie sich später herausstellte ging es aber tatsächlich um einen mobilen Player.

Angeblich hatte die italienische Firma Sisvel angemahnt, Meizu würde in einem Mobile Player unlizenzierte Unterstützung des MP3-Formates anbieten. Meizu hatte damals betont, ein großes Missverständnis sei Grund für die Ereignisse.