Wir installieren Windows 7

Microsoft hat auf seiner Professional Developers Conference den Build 6801 seines kommenden Windows 7 verteilt. Naturgemäß ist er noch nicht ausgereift, gibt aber einen Einblick in unser aller Desktop-Zukunft. Unser Kollege Joachim Kaufmann von ZDNet.de hat den Build installiert und jeden Schritt dokumentiert.

In Windows 7 hat Microsoft den Dialog zur Arbeit mit mehreren Monitoren modernisiert. Erkennung und Einrichtung verlaufen in der Testumgebung problemlos. Mit der Tastenkombination Windows + P kann man zwischen mehreren Betriebsmodi wählen: gespiegelt, erweitert oder nur auf dem Beamer anzeigen.

Auch bei den mitgelieferten Anwendungen hat sich etwas getan: Paint und Wordpad wurden mit der von Office 2007 bekannten Ribbon-Oberfläche renoviert. Der integrierte Taschenrechner wurde neu designt und bietet nun Zusatzfunktionen wie die Umrechnung von Einheiten und das Berechnen von Zeiträumen.

Fotogalerie: Windows 7, Vista und XP im Vergleich

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Mail, Fotogalerie und Movie Maker sind nicht mehr in Windows 7 enthalten. Stattdessen findet man jetzt einen Link zu Windows Live, wo sie heruntergeladen werden können. Die Vista-Version des Foto-Viewers findet sich aber noch im Lieferumfang.

Die Festplattenverschlüsselung Bitlocker wurde auf externe Datenspeicher wie flashbasierte Lösungen oder Festplatten erweitert. Über das Kontextmenü des Laufwerks lässt sich ein Assistent aufrufen, der die Vergabe eines Passworts ermöglicht.