Warum ist Microsoft so erfolgreich?

Kaum ein anderer Softwarehersteller wird schärfer kritisiert als Microsoft. Doch die 33 Jahre lange Technologieführerschaft des Redmonder Konzerns ist unbestritten. Aber was genau macht den Erfolg des IT-Giganten aus?

3. Technologie für die Massen:
Erst Microsoft machte Software auch für kleine und mittelständische Unternehmen und Privatnutzer zugänglich.

4. Developers, Developers, Developers:
Ohne Entwickler geht gar nichts, dass verdeutlicht auch Microsofts CEO Steve Ballmer in einem Video. Denn im Gegensatz zu vielen anderen proprietären Herstellern hat Microsoft stets seine Entwickler im Auge gehabt. Training und Support wurden beim Redmonder Konzern immer groß geschrieben.

5. Auf lange Sicht:
“Das Geschäft ist kein Sprint. Es ist ein Marathon. Sei ausdauernd!”, ist die Devise des Unternehmens. Microsoft hat schon immer langfristig gedacht und gehandelt. Das Unternehmen investierte gigantische Summen in neue Märkte – Beispiele dafür: Xbox, Zune oder MSN. Der Erfolg stellte sich nicht immer gleich ein, aber früher oder später kam Microsoft zu seinem Erfolgserlebnis oder besser gesagt zu seinem Geld.