RFID stolpert in die Software-Falle

Der Analyst Stefan Heng von DB Research ist der Überzeugung, dass sich die RFID-Chips nicht mehr wegdiskutieren lassen. Der Siegeszug wird derzeit durch mangelnde Anpassung nur gebremst. Aufhalten lassen sich die kleinen Kommunikationswunder nicht mehr.

Doch angesichts der prominenten Beispiele erfolgreich umgesetzter RFID-Projekte und des breiten öffentlichen Interesses an RFID glauben heute nur zwei von fünf deutschen Unternehmen, dass RFID für das eigene Geschäftsfeld grundsätzlich ungeeignet ist. Diese gegenüber dem wissenschaftlichen Institut für Informatik und Gesellschaft der Universität Freiburg (IIG) geäußerte Einschätzung hängt allerdings eng von der Größe des befragten Unternehmens ab. Denn während nur etwa jedes zwölfte große Unternehmen angibt, RFID sei ungeeignet, ist es bei den kleinen und mittleren Unternehmen beinahe jedes vierte – obgleich keine RFID-Anwendung für kleine und mittlere Unternehmen technisch a priori ungeeignet ist. Die Unternehmen, die sich für den Einsatz von RFID entscheiden, setzen große Hoffnung in diese Projekte. So hoffen mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen, dass sich ihre Investition bereits binnen vier Jahren amortisieren wird.

Wie bei vielen anderen technischen Innovationen braucht es auch bei der Lösung der Herausforderungen von RFID mehr Zeit als anfangs erwartet. So sind bei etlichen Themen die über die letzten Jahre hinweg erzielten Fortschritte gering. Wegen der immer noch ungelösten Herausforderungen aus den drei Bereichen unternehmerisches Umfeld, Technologie und Politik konnte der Markt nicht mit den enormen Raten wachsen, die einige Forschungsinstitute noch vor wenigen Jahren voraussagten.

Diese Herausforderungen werden langsamer gelöst, als zunächst erwartet. Die über die letzten Jahre hinweg erzielten Fortschritte sind bei etlichen Themen noch recht klein. Demnach konnte der Markt nicht die enormen Wachstumsraten erreichen, die einige Forschungsinstitute vor wenigen Jahren vorhersahen. Wegen des enormen Interesses der Nachfrager können wir gleichwohl von einer positiven Entwicklung für die RFID-Anbieter ausgehen. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, müssen die Produzenten, Transportdienstleister und Händler in der weltweit aufgefächerten Wertschöpfungskette die relevanten Informationen in engem Kontakt austauschen. Bei dieser Aufgabe der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit kommt der Funkchip-Technologie RFID eine wichtige Rolle zu.