Die News des Jahres 2008: Juli und August

Eine Hiobsbotschaft jagte die nächste in den Sommermonaten Juli und August. silicon.de hat die wichtigsten Nachrichten herausgepickt – von der Ebay-Schadenersatzzahlung über den Abschied des AMD-Chefs bis zu zahlreichen Datenpannen.

Am 18. Juli gab der AMD-Chef Hector Ruiz seinen Posten auf. Er hinterließ jede Menge roter Zahlen – unter anderem wurde ihm das Desaster des 5,4 Milliarden-Dollar teuren Kaufs von ATI angelastet. Seine Nachfolge trat Dirk Meyer an, welcher vorher als Chief Operating Officer (COO) für AMDs Tagesgeschäft zuständig war.

Drei Tage später gab Microsoft bekannt, dass seit dem Marktstart von Windows Vista über 180 Millionen Lizenzen des Betriebssystems verkauft wurden. Am gleichen Tag hatte sich
Yahoonach wochenlangen Streitereien mit dem Großinvestor Carl Icahn über die künftige Zusammensetzung der Unternehmensführung geeinigt.

Der 1. August begann mit schlechten Nachrichten für Fujitsu Siemens Computers (FSC). Der Marktanteil von FSC brach dagegen dramatisch ein. Das Unternehmen wurde von Acer als deutscher PC-Marktführer verdrängt.

Kurze Zeit später ging es gleich weiter mit der FSC-Tragödie: entgegen allen Versprechungen vom Anfang 2008 nicht aus dem Joint Venture mit FSC auszusteigen, wurden am 8. August erste Gerüchte laut, dass Siemens sich doch von der Zusammenarbeit verabschieden wolle.