Geschmort, ertrunken, verdaut – Datenschicksale 2008

Wenn Hunde und Kleinkinder auf USB-Sticks und Speicherkarten herum kauen, Filmproduzenten Backups in Wildwestmanier machen und Hausmänner Notebooks im Backofen verstecken, sind die Datenretter von Kroll Ontrack in ihrem Element. Die verrücktesten Highlights ihres Alltags sollte man sich nicht entgehen lassen.

  • Platz 5: Pflege für Hundezähne
  • Wenn Herrchen meinen Knochen vergessen hat, muss es eben das Ding hier sein, dachte sich wohl der Hund, bevor er sich das USB-Laufwerk vom Esstisch schnappte. Familienfotos der letzten fünf Jahre drohten verdaut zu werden.

    Fotogalerie: In den Reinräumen der Datenretter

    Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

  • Platz 4: Training für Babyzähne
  • Die Biss-Spuren auf der SD-Karte, sagte der Besitzer, stammten von einem “wilden Tier”. Später korrigierte sich der Mann – sein 2jähriger Sohn hatte die Karte in die Hände bekommen und daran seine Zähne erprobt.

  • Platz 3: Daten saugen
  • Ein Flash-Laufwerk mit einem Gigabyte-Speicher wurde Opfer des Hausputzes. Die Reise durch das Staubsauger-Rohr in den Beutel überlebte das Speichermedium nicht. Die Saugkraft war so stark, dass sich Teile des USB-Speichers von der Platine gelöst hatten. Das spricht für den Staubsauger – und für die Expertise der Datenretter.