Die News des Jahres 2008: Mai und Juni

Das Tauziehen zwischen Yahoo und Microsoft entschied sich, Microsoft hatte Linux plötzlich ganz doll lieb, der Broadcom-Chef ließ es richtig krachen und die Telekom bespitzelte Manager, Journalisten und Gewerkschaftler.

Wenigstens einer sorgte für Heiterkeit: Henry Nicholas, Mitbegründer von Broadcom, musste sich vor einem US-Gericht wegen Drogenbesitz und -handel verantworten. Neun Jahre lang soll er in mehreren Domizilen regelrechte Drogen-Depots unterhalten haben, bestückt mit Ecstasy, Methamphetaminen und Kokain. Mit den Drogen soll er auch Prostituierte und Escort-Damen ausgestattet haben. Und auch ansonsten war Nicholas offenbar recht verschwenderisch, wenn es um den Drogenkonsum ging.

So soll er gemeinsam mit anderen “während eines Flugs in einem Privatjet von Orange County nach Las Vegas beträchtliche Mengen Marihuana geraucht haben, so dass der Marihuana-Rauch bis ins Cockpit gedrungen ist und der Pilot gezwungen war, eine Sauerstoffmaske zu tragen”, heißt es in der Anklageschrift des Gerichts im kalifornischen Santa Ana. Daneben muss sich Nicholas auch noch wegen Insiderhandel mit Wertpapieren verantworten.

Dann gab es noch diverse Meilensteine zu feiern: IBM beispielsweise durchbrach erstmals mittels des Supercomputers ‘Roadrunner’ die
Petaflop-Schallmauer. AMD knackte mit der Grafikkarte ‘FireStream 9250’ die Teraflop-Grenze.Und Mozilla schaffte einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde mit über 8 Millionen Downloads des Firefox 3 in den ersten 24 Stunden nach seiner Freigabe. Sogar Microsoft schickte eine Torte für die Firefox-Entwickler vorbei.