Die News des Jahres 2008: November und Dezember

Anfang November stürzte der Wahlsieg Barack Obamas weite Teile der USA in einen Freudentaumel. Rund um den Globus wurde der Wahlsieg des demokratischen Präsidentschaftskandidaten gefeiert – doch die Partylaune war nur von kurzer Dauer: Die letzten Wochen des Jahres wurden beherrscht von negativen Schlagzeilen.

Yahoo dagegen gelang es 2008 nicht, sich gewinnbringend an den Mann – genauer gesagt an Microsoft – zu bringen. Anfang November bettelte Yahoo-Chef Jerry Jang geradezu um ein erneutes Kaufangebot. Steve Ballmer stellte sich taub, Yang räumte daraufhin den Chefsessel, sein Nachfolger steht noch nicht fest.

Was sonst noch? Der Bundesrat billigte mit knappster Mehrheit das umstrittene BKA-Gesetz, Microsoft gab eine Roadmap für Windows 7 aus, die neue Systems heißt ‘discuss & discover’, Google Chrome entschlüpfte der Betaphase und seit dem Nikolaus-Tag hat Deutschland in den Münchner Innenstadt den ersten Apple Store, der natürlich sogleich von Neugierigen gestürmt wurde.

Ach ja, beinahe währe Russland zum Land des Lächelns geworden. Oleg Teterin, Chef einer russischen Mobilfunkwerbung, wollte sich bei der russischen Patentbehörde die rechte auf das Emoticon “;-)” sichern lassen. Der Versuch scheiterte – der Zwinger-Smiley wird auch 2009 allen gehören.